Mentalität höchster Güteklasse

Es war der nächste frühe Nackenschlag. Nach dem Elfmeter gegen Leipzig war es nun die Rote Karte gegen Naldo. Dieses Mal war die Entscheidung berechtigt, keine Frage. Naldo wollte nicht böse foulen, er läuft Chicharito in die Füße. Heißt, auch der letzte Turm der Dreierkette fiel. Höwedes gesperrt, Nastasic krank, Naldo des Feldes  verwiesen.

Doch die Mannschaft fiel nicht. Gegen Leipzig brauchte das Team Zeit, um sich nach dem Nackenschlag zu finden. Gegen Leverkusen war das nicht der Fall: Johannes Geis rückte in die Defensivzentrale und erledigte seine Aufgabe hervorragend. Thilo Kehrer? Die Ruhe höchstpersönlich. Kein Nervenflattern, wie es bei einem jungen Spieler durchaus verständlich wäre, sondern eine unglaubliche Abgeklärtheit. Kolasinac machte den Fehlpass vor Naldos Foul, war aber ansonsten so bärenstark wie in den letzten Wochen.

Und das gesamte Team riss sich den Hintern auf. Einer lief für den anderen, kämpfte, spuckte nicht, biss aber (nicht Suarez-like). Eine Bilderbuch-Mentalität. Es war ein direktes Duell um den Anschluss an die oberen Tabellenplätze. Und die Einstellung für ein solches Spiel brachte Schalke zu jeder Zeit auf dem Platz. Einzig die Chancenverwertung war ein Manko. Konoplyanka hätte das Spiel mehrfach entscheiden können.

Das machte Leverkusen. Die Werkself bekam gegen S04 kaum Chancen, eine nutzen sie kurz vor dem Schlusspfiff. Man kann sagen: clever. Aber was Leverkusen über fast 90 Minuten in Überzahl fabrizierte, war schwach. Häufig stand Leverkusen mit drei, vier Mann vorne drin – nur kam dabei nichts heraus. Es musste der Freistoß in der 89. Minute her.

Schalke hat ein wichtiges Spiel verloren. Doch Schalkes Einstellung macht Mut: Da spielt eine Mannschaft, die Rückschläge wegstecken kann. Die füreinander einsteht und malocht. Der Weg stimmt.

Advertisements

Ein Gedanke zu “Mentalität höchster Güteklasse

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s